Schon Ihr Wohnort Zirkow kann sich sehen lassen.

Vier Ideen für nahe Ausflüge

Wasserskianlage

Die Wasserskianlage Zirkow

Der 2009 eröffnete Wasserskilift in Zirkow richtet sich an Wakeboard- sowie Wasserski-Fahrer und ist einzigartig auf der Insel Rügen. Gute 700 Meter Länge und über 8 Mitnehmer bietet der Rundkurs der Anlage. Dabei gibt das Cable-Park-Wasserzentrum, so der offizielle Name, auch Kurse für Anfänger.

Die Anlage unterhält zudem ein Restaurant am See und einen Pro-Shop mit Equipment und Kleidung. Im Außenbereich erwartet Sie eine Badebucht, eine Chillout-Arena und sogar ein Beach-Volleyball-Feld.

Der Wasserskilift öffnet täglich von Juni–August. Beträgt die Temperatur über 14°C oder finden sich 5 Gäste, auch im April, Mai, September und Oktober.

Karls Erlebnisdorf

Karls Erlebnis- und Erdbeerhof ist ein Erlebnispark für die ganze Familie und ein beliebtes Ausflugsziel für Rügen-Urlauber und -Einheimische. Das liegt nicht nur am freien Eintritt, sondern auch an der liebevoll gestalteten Erlebniswelt mit 40 Attraktionen:

Auf einer aufwendig hergerichteten 35.000m²-Fläche finden Kinder zahlreiche Spielmöglichkeiten und Erwachsene Gelegenheiten zum Shoppen, im Restaurantbereich zu essen oder einmal eine (riesige) Kaffeekannen-Ausstellung zu besuchen – man kann Kaffeekannen vielfältiger gestalten als Sie glauben. Karls Freizeitpark in Zirkow auf Rügen eignet sich bei jedem Wetter als Ausflugsziel.

Museumshof Zirkow

Der Museumshof Zirkow

Wenige Meter vom Ferienhaus „Alte Schule“ entfernt, erwartet Sie der Museumshof im Ortskern von Zirkow. Auf diesem historischen Bauernhof begegnen Ihnen innerhalb eines so genannten Kübungs-Dielen-Hauses die originalen Haushaltsgegenstände und Wohnungseinrichtungen einer vergangenen, vorindustriellen Lebensweise.

In den Nebengebäuden aus dem 18. Jahrhundert und auf dem Innenhof können Sie agrarhistorische Geräte und Maschinen bestaunen. Praktischerweise ist der Museumshof dabei barrierefrei, das heißt, auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität zugänglich.

Kirche Zirkow

Die Kirche Zirkow

Die erste Kirche Zirkows, die Backsteinkirche „St. Johannes“, wurde bereits 1313 urkundlich erwähnt, entstand in den folgenden 100 Jahren aber neu: Somit trägt die heutige Kirche das Baujahr 1417 und wird seit 600 Jahren von Menschen verschiedenster Zeitalter besucht – vielleicht auch von Ihnen und ihrer Familie. Die Kirche ist letzlich nur wenige Minute von Ihrer Wohnung in der „Alten Schule“ entfernt.
Viele der heutigen Einrichtungsgegenstände stammen aus der schwedischen Besatzungszeit Rügens. Auf dem alten Zirkower Kirchfriedhof befinden sich etwa 60 verwitterte Grabstellen aus der Zeit von 1787 bis 1885, sowie Grabdenkmäler von 1650, 1704 und 1706 mit Inschriften.