Ideen für entferntere Ausflugsziele auf der Insel

Ca. 6 Kilometer vom Haus:

Naturerbezentrum der Insel Rügen: Der Aussichtsturm als Adlerhorst

Das Naturerbezentrum Rügen in Prora

Seit Juni 2013 können Sie den imposanten Aussichtsturm des Naturerbezentrums über einen 1200 Meter langen Baumwipfelpfad erklimmen. Mit 82 Metern Höhe ragt dieser, einem Adlerhorst nachempfundene Turm über die Wipfel des Proraer Forstes und wird dadurch mit seiner Silhouette noch aus weiter Ferne erkennbar. Umgekehrt bietet er einen wunderbaren Blick über die ganze Insel Rügen und sogar über Teile des Festlandes, wenn das Wetter stimmt. Mehr Fotos zum NEZR...

Unterhalb des Aussichtsturms erwartet Sie dagegen eine 600 Quadratmeter große Dauerausstellung zu einem Weitblick anderer Art – zum Naturerbe.

Die Goor-Promenade in Lauterbach

Seit Mai 2014 können Besucher des Fischerortes Lauterbach eine neue Uferpromenade zum Flanieren nutzen: Diese 800 Meter lange Promenade liegt unterhalb des klassizistischen Badehauses Goor am gleichnamigen Uferwald und bietet hier vor allem einen unverbauten Blick über das Meer zur 2 Kilometer entfernten Insel Vilm.

Neben ausreichend Sitzmöglichkeiten und einem behindertengerechten Zugang steht Familien auch ein Kinderspielplatz und eine Badestelle am Rügischen Bodden zur Verfügung.

Das Fischerdorf Lauterbach

Das malerische Fischerdorf Lauterbach

Unmittelbar am Rügischen Bodden gründete Fürst Wilhelm Malte zu Putbus das erste und damit älteste Seebad der Insel Rügen, das war im Jahr 1816. Mittlerweile beherbergt Lauterbauch zwei Häfen: den gemütlichen Stadthafen und den Seglerhafen der Marina Jaich. In den Sommermonaten können Sie hier mit Ausflugsschiffen den Rügischen Bodden und die nahe Insel Vilm erkunden.
Außerdem befindet sich auf der Lauterbacher Mole eine Haltestelle der historische Schmalspurbahn „Rasender Roland“. So können Sie von Lauterbach im Südosten der Insel sehr entspannt andere Regionen Rügens bereisen.

Das Ostseebad Binz

Keine 6,5 Kilometer von Ihrem Wohnort der „Alten Schule Zirkow“ entfernt, erwartet Sie das beliebteste und größte Ostseebad der Insel Rügen – Binz. Das Seebad ist als Urlaubsort für seine prächtige Bäderarchitektur und den feinsandigen, breiten Ostseestrand bekannt. Beliebt ist es zudem wegen der traumhaften Promenade mit seinem Meerblick und der Lage am Uferwald Granitz, der Wanderern wunderbare Strecken und romantische Blicke bietet.

Die ersten Badegäste zog es schon 1875 in das Ostseebad Binz. 1885 wurde der Ort dann offizieller Badeort und seit dieser Zeit zählt das Ostseebad Binz zu den populärsten Badeorten Deutschlands.